Fraktion: Konzerte, Kabarett und Kleinkunst neben sportlichen Aktivitäten in der Alten Angerhalle!?!

25. Mai 2017

Konzerte, Kabarett und Kleinkunst neben sportlichen Aktivitäten in der Alten Angerhalle? Ob und wie das möglich sein könnte, möchte die SPD-Stadtratsfraktion von der Stadtverwaltung wissen. Zur Stadtratssitzung am 24.05.2017 wurde eine entsprechender Antrag eingereicht.

Es ist unstrittig, dass aufgrund des Wegfalls des Gymnastikraums mit angrenzender Lagerfläche bei der derzeit im Bau befindlichen Sporthalle an der Karchestraße im Vergleich zur Angerhalle ein Mangel an Räumlichkeiten für sportliche Aktivitäten entstehen wird. Als SPD-Stadtratsfraktion unterstützen wir daher Bestrebungen die „Alte Angerhalle“ für eine sportliche Nutzung zu ertüchtigen ausdrücklich. Ein entsprechender Empfehlungsbeschluss des Sportbeirats liegt vor.

Gleichwohl halten wir eine Ertüchtigung ausschließlich für sportliche Zwecke für nicht sach- und interessengerecht, wenngleich dieser Nutzungszweck bei einer Ertüchtigung zweifelsohne im Vordergrund stehen sollte. Begrüßenswert wäre vielmehr auch eine Ertüchtigung für weitere gesellschaftliche Aktivitäten. Insbesondere auch aufgrund der räumlichen Nähe zum JUZ Domino bieten sich beispielsweise auch (jugendliche) Nutzungen für Konzerte, Kleinkunst und Kabarett oder andere kulturelle Aktivitäten an. Konzerte des Hochschulchors haben beispielsweise gezeigt, dass eine derartige Nutzung dort auch grundsätzlich möglich sein kann. Und auch die Aktivitäten im ehemaligen Hauptpostgebäude zeigen, dass in Coburg dauerhaft ein Bedarf an öffentlichen Räumlichkeiten für Nutzungszwecke jedweder Art - weit über den Sport hinaus - besteht.

Aus unserer Sicht sollte daher im Rahmen der stattfindenden Planungen geprüft werden, ob das aus unserer Sicht Wünschenswerte auch ohne größere Einschränkungen für eine sportliche Nutzung machbar ist und welche Mehrkosten, bspw. für einen robusten Bodenbelag oder Technik, dabei entstehen würden.

Dominik Sauerteig

Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion

Teilen