FRAKTION: Stellungnahme der Vorsitzenden zu den Diskussionen um das Parkraumkonzept

28. Juni 2017

Es ist schon erstaunlich: Auf über 7 kompletten Seiten wurde innerhalb einer Woche in beiden Tageszeitungen über das Thema „Parken in Coburg“ berichtet. Hatte je ein anderes Thema die Chance, so viel Platz eingeräumt zu bekommen? Ich kann mich nicht erinnern.

Als Stadträtin fühle ich mich im Moment in eine Verteidigungshaltung gedrängt. Warum? Weil jemand ein Papier an die Zeitung weitergegeben hat, bevor es in den dafür zuständigen Gremien vorgestellt und dann mit den Bürgern dieser Stadt öffentlich diskutiert werden konnte. Verschiedene meiner Kollegen anderer Fraktionen haben sich zu dem vorliegenden Konzept bereits zum Teil lauthals in der Presse geäußert, was wiederum die Unsicherheit in der Bevölkerung schürt und auf diese Art und Weise sicher nicht zielführend ist. Alles nur, weil etwas Unfertiges in den Ring geworfen wurde. Schade…

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass die Bearbeitung des Parkraumkonzeptes einfach insgesamt viel tu lange dauert, vor allem, weil davon andere Gutachten (ISEK-Teilfortschreibung und Sanierungsgebiet Steinwegvorstadt) abhängen. Klares Versagen in der Koordination liegt hier bei der Baureferentin, Frau Dr. Weber, deren Job das ist. Absolut lächerlich macht sich Herr Oehm, der jetzt den Oberbürgermeister dafür in die Verantwortung nimmt, weil er dem Stadtratsworkshop vorgesessen hat. Warum hat er dies wohl an sich gezogen? Weil alles vorher zu gut gelaufen ist? Frau Weber fand den vorliegenden Vorschlag der Planer doch offensichtlich gut, sonst hätte sie nicht vorgehabt, ihn im Juli in die Gremien zu geben. Oder? Jetzt distanziert sie sich vom Konzept, tolles Zeichen für ihre Mitarbeiter…

Einen Dank muss ich aber noch loswerden: Die Idee eines Parkdecks auf dem jetzigen Parkplatz neben dem Verwaltungsgebäude des Landestheaters an der Oberen Klinge hatte ich im besagten Stadtratsworkshop vorgestellt. Es gibt dazu eine Entwurfsskizze eines Coburger Architekten. Kein Wort über diese Minimallösung findet man leider im vorliegenden Parkraumkonzept. Danke an die CSB, die eine solche Idee überlegenswert findet. Lasst uns weiter daran arbeiten und vor allem sachlich…

Petra Schneider Fraktionsvorsitzende

Teilen