Dominik Sauerteig: Bahn-Lückenschluss verwirklichen - Chancen nutzen

15. Januar 2020

Coburg – Die nächsten Jahrzehnte werden eine tiefgreifende Mobilitätswende mit sich bringen, auch um den Herausforderungen des Klimawandels zielorientierte und zukunftsfähige Antworten für das morgen und übermorgen zu geben.

Ein Bereich, in dem viel CO² eingespart werden kann, ist der Verkehr. Daher werde ich als Oberbürgermeister den Ausbau von Alternativen zum PKW in den Fokus nehmen, ohne den PKW als Mobilitätsmittel zu dämonisieren.

Einhergehend damit ergeben sich große Chancen für unsere Heimatstadt Coburg. Machen wir Coburg zur Stadt der Chancen. Eine Stadt, in der jeder Bürgerin und jeder Bürger eine Chance hat auf ein schönes Leben und diese Chance nutzen kann.

Ein wichtiger Teilbaustein bei der Mobilitätswende ist die Attraktivitätssteigerung des Bahnverkehrs. Mit den ICE-Halten und dem schnellen RE nach Nürnberg wurden hier in den letzten Jahren zweifelsohne nennenswerte Verbesserungen für unsere Region erzielt.

Nun gilt es hartnäckig gegenüber dem Bund, dem Freistaat Bayern und der Bahn zu bleiben, um weitere Verbesserungen auf der Schiene bei Anzahl an Halten (auch unterhalb des ICEs nach Nord und Süd) und Vertaktung in alle Himmelsrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger Coburgs zu erreichen. Allein der Erhalt des Status Quo kann uns nämlich nicht zufrieden stellen. So sind beispielsweise die Verbindungen nach Würzburg durch die Einführung des schnellen RE deutlich unattraktiver geworden, wie ich als regelmäßiger Bahnfahrer aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.

Ein wichtiger Baustein ist der Schienen-Lückenschluss zwischen Coburg und Südthüringen. Diesen will die thüringische Landesregierung ausweislich eines Entwurf des Koalitionsvertrages, der am heutigen Tage abschließend beraten wird, realisieren, um so den öffentlichen Nahverkehr zu stärken.

Bewahrheitet sich dies, gilt es gemeinsam mit allen Akteuren und den Bürgerinnen und Bürgern diese Chance zu nutzen und zu gestalten.

Insbesondere der Freistaat wäre gefragt, liegen dort doch sämtliche Aktivitäten diesbezüglich auf Eis, wie jüngst die Beantwortung einer Anfrage unseres Coburger MdL Michael Busch (SPD) durch das bay. Verkehrsministerium ergab.

Dominik Sauerteig
Oberbürgermeister-Kandidat