Herausforderungen durch den Corona-Virus gemeinsam meistern

17. März 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Tessmer, lieber Norbert,

das Corona-Virus wird unser Leben einschränken und verändern. Das Ausmaß der Veränderung ist dabei derzeit noch nicht vorstellbar. Die Stadt Coburg leistet hier bei der Aufklärungsarbeit über ihre Homepage und den Facebookauftritt bereits gute Arbeit.

Gerade in solchen schwierigen Zeiten müssen wir zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen, um die größten Härten für die Coburger Bevölkerung abzumildern. Mit Besonnenheit und Zuversicht werden wir aber auch diese Herausforderung meistern. Für den Fall meiner Wahl zum Oberbürgermeister möchte ich hier unsere Bürgerinnen und Bürger mit einer effektiven Verwaltung aktiv begleiten, unterstützen und schützen.

Nach vielen Gesprächen mit Coburgerinnen und Coburgern in den letzten Tagen würde ich hierfür gerne u.a. folgende Instrumente einsetzen und bitte Dich daher Vorkehrungen zu treffen, damit hier zeitnah nach einer möglichen Amtsübernahme nahtlos von mir weitergearbeitet werden kann.

  1. Aufbau zielgerichteter nachbarschaftlicher Netzwerke für Menschen in häuslicher Quarantäne über die Nutzung der bewährten städtischen Plattform www.coburg.de/coburghilft

  2. Einrichtung eines städtischen Corona-Bürgertelefons, zweimal wöchentlich besetzt auch am Abend bis 20 Uhr.

  3. Einrichtung eines Corona-Chats zu Fachleuten der Verwaltung, zweimal wöchentlich besetzt auch am Abend bis 21 Uhr.

  4. Online-Sprechstunden mit dem OB und dem Sozialreferenten, mehrfach in der Woche.

  5. Schaffung einer Corona-Taskforce in der WiföG (ggf. in Zusammenarbeit mit IHK und HWK, Arbeitsagentur und JobCenter) zur Unterstützung und Beratung gerade auch unserer kleinen Unternehmen und Einzelhändler aus einer Hand bei der Prüfung und Beantragung der vielfältigen Förderinstrumente von Land und Bund.

  6. Prüfung auf Schaffung eines Fördertopfs für durch den Corona-Virus in wirtschaftliche Not geratene Vereine zum Erhalt des für die Stadtgesellschaft elementaren Ehrenamts in den Vereinen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Mit freundschaftlichen Grüßen

Dominik Sauerteig

Teilen