Auch in unserer Heimatstadt Coburg suchen derzeit Flüchtlinge aus allen Krisenregionen dieser Welt eine neue Heimat. Es ist daher ein Gebot der Stunde die Hilfesuchenden aufgeschlossen und unvoreingenommen in unserer Gesellschaft willkommen zu heißen. Hier kann insbesondere der Sport als Brücke in die Gesellschaft eine zentrale Rolle bei der Integration unserer neuen MitbürgerInnen spielen.
Kurzentschlossen konnten wir als Coburger SPD dankenswerterweise gemeinsam mit dem HSC 2000 Coburg und mit Unterstützung der SÜC eine erste Geste im Sinne einer lebendigen Willkommenskultur zeigen und den hier bei uns in den zentralen Unterkünften Coburgs untergebrachten AsylbewerberInnen u.a. aus Syrien, Äthiopien und der Ukraine einen schönen Sonntagabend bei Spitzensport in der HUK-COBURG arena bieten.
Die strahlenden (Kinder-)Gesichter - diese lagen nicht nur an dem deutlichen Sieg des HSC, sondern vielmehr auch an der gelungen Abwechslung zum Alltag und der Ablenkung von den Sorgen und Nöten - werden uns allen dabei in bleibender Erinnerung bleiben.
Dominik Sauerteig
Stadtrat und Vorsitzender der Jusos