Mediationsverfahren zum Ausbau der B4 im Weichengereuth

02. Dezember 2024

Namens der SPD Stadtratsfraktion und des SPD Stadtverbands Coburg begrüßen wir die Initiative des MdL Jürgen Baumgärtner zu einer Mediation für den Ausbau der B4 im Weichengereuth.

Wir begrüßen den persönlichen Einsatz des Abgeordneten sehr, hofften wir doch seit geraumer Zeit auf eine Möglichkeit zur faktenbasierten Auseinandersetzung mit allen Aspekten, die mit der vorliegenden Planung des Staatlichen Bauamts verbunden sind.

Bereits seit dem Jahr 2014 befassen wir uns als Coburger SPD mit der Thematik und forderten, bei der Umsetzung dieser verkehrlichen Maßnahme sowohl den Blick auf die gesamte Verkehrssituation als auch die Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner im Blick zu behalten. Es ist kein Geheimnis, das wir uns immer für die Lösung einer intelligenten Dreispurigkeit aussprachen und uns damit möglicherweise auch die Möglichkeit der Wiederherstellung der Zweigleisigkeit im Weichengereith offenhalten, die wir als wichtigen Joker auf der Schiene halten, z.B. zur Unterstützung des ICE-Systemhalts in unserer Region.

Mit der Mediation verbunden ist für uns die Hoffnung, alle faktischen Argumente endlich sachlich und weniger politisch-emotional zu diskutieren und zu würdigen. Notwendig sein wird hierbei sicherlich die Bereitschaft, alle möglichen Standpunkte wertfrei miteinander zu diskutieren. Und natürlich hoffen wir darauf, dass zentrale Schwachpunkte der vorliegenden Planung, wie zum Beispiel die Ampelanlagen, die Abbiegeregelungen oder die teilweise massiven Eingriffe in das natürliche Umfeld bereinigt und neu gedacht werden können.

Am Prozess der dafür notwendig ist nehmen wir sehr gerne teil und erklären selbstverständlich, dass wir der Findung von Kompromisslösungen offen gegenüberstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Sauerteig

Teilen