Rückblick zur Stadtratssitzung vom 25.03.2021

28. März 2021

Wir berichten regelmäßig über die Stadtratssitzungen in Coburg und unsere Arbeit der SPD Stadtratsfraktion.

Eine spannende und ereignisreiche Stadtratssitzung fand am 25.03.2021 statt. Wir fassen einige Beschlüsse zusammen:

Förderrichtlinie Elektromobilität

Der Stadtrat hat dem Vorschlag der Klimaschutzbeauftragten rundum unser Fraktionsmitglied Stefan Sauerteig zugestimmt, eine Förderrichtlinie Elektromobilität zu erlassen. Diese wird nun erarbeitet. Künftig stehen 10.000€ jährlich befristet auf zunächst 3 Jahre zur Verfügung, um Interessierte beim Umstieg z.B. auf ein Lastenpedelec zu unterstützen.

Aufarbeitung Coburger Stadtgeschichte

Wir erhielten einen spannenden Einblick in die aktuellen Forschungen von Frau Dr. Eva Karl zum aktuellen Stand ihrer Forschungen rund um die Coburger Stadtgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ergreifende Einblicke in Prozesse der Entmenschlichung, der Entrechtung und der Liquidierung. Sorgen wir dafür, dass Ausgrenzung, Hass und Rassismus nie wieder geschehen. Danke an unsere Jusos Coburg-Stadt und ihrem Vorsitzenden Bastian Braunersreuther, die seit vielen Jahren mit der Reingung der #Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in unserer Stadt einen aktiven Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

Erhalt und Ausbau der Artenvielfalt

Wir haben uns über den aktuellen Stand zum Ausbau der Artenvielfalt und zum Artenschutz in Coburg informiert. Danke an das Grünflächenamt für die vielfältige Arbeit zum Schutz der Umwelt in unserer Stadt. Auch eine Regulierung steinerner Vorgärten ist in Arbeit. Wir wollen blühende Gärten statt aufgeheizter Steinwüsten.

Strategiekonzeption Stadtmarketing

Auf unseren Antrag hin soll eine Strategiekonzeption für den Teilbetrieb Stadtmarketing des Eigenbetriebs Coburg Marketing erarbeitet werden. Wir wollen, dass aus Einzelmaßnahmen ein „roter Faden“ erkennbar wird und Doppelstrukturen beseitigt werden, so Fraktionsvorsitzender Norbert Tessmer.

Öffnungsperspektive Corona

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig treibt die Bewerbung der Stadt Coburg als Modellregion für eine Exit-Strategie aus den Lockdown-Vorgaben sowie zur Anwendung einer Kontaktverfolgungs-App voran. Wir bedanken uns bei unserem OB, dass er Alles unternimmt, um Einzelhandel, Gastronomie und kulturellen Veranstaltungsorten und den Bürgerinnen und Bürgern in Coburg Perspektiven aufzuzeigen.

Globe-Theater

Die Coburger Eheleute Stahlberg unterstützen den Bau der Interrimsspielstätte Globe mit einer Spende in Form der Planung, Lieferung und Montage von zwei Aufzugsanlagen an die Stadt Coburg. Vielen Dank! #Gemeinsam geht Coburg am besten!

Stefan Sauerteig Stellvertretender Vorsitzender SPD Stadtratsfraktion