SPD Ortsverein Coburg-Nordost: Optimistisch in den Wahlkampf

30. Dezember 2019

Ehrungen und die anstehende Kommunalwahl am 15.03.2020 standen beim SPD-Ortsverein Coburg-Nordost auf der Tagesordnung der traditionellen Mitgliederversammlung rund um das Weihnachtsfest.

So wurden Susanne und Uwe Münster für 30 Jahre Mitgliedschaft durch OB-Kandidat und Ortsvereinsvorsitzenden Dominik Sauerteig geehrt. Besonders erfreute die Jubilare, dass der auf allen politischen Ebenen sehr aktive SPD-Ortsverein Nordost mit Dominik und Stefan Sauerteig zwei an Jahren junge aber an beruflicher und ehrenamtlicher Erfahrung reiche Kandidaten mit den Plätzen 1 und 5 prominent auf einer deutlich verjüngten Stadtratsliste habe platzieren können. Damit sei 30 Jahre nach ihrem Eintritt und der erfolgreichen Kommunalwahl im Jahr 1990 wieder ein spürbarer Generationswechsel vollzogen worden, den es nun mit Elan im Wahlkampf zu unterstützen gelte, so wie dies ihr eigener Sohn Toni Münster (Listenplatz 13), der sich ehrenamtlich als Sprecher des Jugendforums der Stadt Coburg und bei den Verkehrskadetten engagiert, und auch der Cortendorfer Bürgervereinsvorsitzende Dr. Maximilian Rühl (Listenplatz 17) sowie Coburgs „grüne“ Stimme der ersten Stunde der Umwelt- und Naturschutzbewegung Horst Schunk auf (Listenplatz 38) tun würden. Aber auch mit lokalen Themen in den Bereichen ärztliche Versorgung, Mobilität und Verkehr sowie Umweltschutz und die Erhöhung der Lebensqualität im Coburger Nordosten und Cortendorf befasste man sich intensiv. Personell und inhaltlich sehr gut aufgestellt könne man daher optimistisch und mit Zuversicht in die Kommunalwahl gehen um die mit sozialdemokratischer Handschrift geprägte Erfolgsgeschichte Coburgs der letzten 30 Jahre an vorderster Stelle mit einem roten Oberbürgermeister und einer starken SPD-Stadtratsfraktion konsequent fortschreiben, so die einhellige Meinung der Genossinnen und Genossen aus der Heilig-Kreuz-Vorstadt, dem Bereich um die Lauterer/Bertelsdorfer Höhe und dem Stadtteil Cortendorf.

Karl-Heinz Gottschlich Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Coburg-Nordost