Dominik Sauerteig: Kein Kahlschlag an Coburgs grüner Lunge

Rainer Brabec

15. Januar 2020

Coburg – Rund um die CoJe in der Rosenauer Straße wurden heute Bäume entlang der Itz, die zum Erhalt der grünen Lunge Coburgs beitrugen, zusammengestutzt oder ganz gefällt. An manchen Stellen ist, auch aufgrund der in den vergangenen Jahren bereits erfolgten Eingriffe, kaum ein Baum übriggeblieben.

Selbstverständlich ist der Hochwasserschutz ein wichtiges Anliegen. Es geht hier schließlich bei einer Überschwemmung um das Hab und Gut der Coburger Bürgerinnen und Bürger. Es muss aber bei sämtlichen Arbeiten immer mit dem richtigen Augenmaß vorgegangen werden. Der Erhalt von Bäumen und von grünen Inseln muss bei allen notwendigen Arbeiten Vorrang haben: Wie viel Grün muss für die Maßnahme wirklich weg? Wie viel Grün kann stehenbleiben? Kann ein notwendiger Hochwasserschutz nicht auch mit Erhalt des wertvollen Baumbestandes einhergehen?

Die Itz ist als grüne Lunge unserer Stadt ein kostbares Gut. Und für die Tierwelt ist das Itzufer ein wichtiger Lebensraum. Auch als Oberbürgermeister werde ich daher genau hinschauen, wenn Eingriffe am Grün in unserer Stadt notwendig sein sollten.

Ich werde mich nicht nur für das notwendige „Feingefühl“ beim Umgang mit der Flora und Fauna in Coburg einsetzen - auch gegenüber staatlichen Stellen -, sondern auch dafür sorgen, dass unser wertvolles Stadtgrün erhalten bleibt und neue grüne Inseln möglichst stark vernetzt werden.

Dominik Sauerteig
Oberbürgermeister-Kandidat SPD-Stadtverband Coburg