Herzlich willkommen...

...beim SPD-Stadtverband Coburg. Schön, dass Sie bei uns hereinschauen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Dr. Maximilian Rühl
Stadtverbandsvorsitzender

Unser Stadtverband

Als Teil der ältesten Partei Deutschlands, der SPD, setzt sich der Stadtverband Coburg für alle Belange der Bürger und Bürgerinnen der kreisfreien Stadt Coburg ein. Den Traditionen und Grundwerten - Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit - unserer Partei verschrieben, gleichzeitig modern und weltoffen, wollen wir Coburg zu einer lebens- und liebenswürdigen Stadt für Alle machen. Sozialdemokratische Kommunalpolitik heißt sozial gerecht und menschenwürdig handeln.

Unsere Mitglieder engagieren sich in derzeit acht Ortsvereinen, zwei Arbeitsgemeinschaften und einem Arbeitskreis. Eine Parteibuch ist jedoch nicht zwingende Voraussetzung für die Mitarbeit in unserer Partei: auch Nicht-Mitglieder können sich bei uns jederzeit einbringen und wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen. Nur so können wir besser werden! Die richtige Kontaktperson hierfür finden Sie auf den folgenden Seiten.

Unsere Ortsvereine kümmern sich um kommunalpolitische Themen direkt bei Ihnen vor Ort. Für spezielle Themenschwerpunkte wie Jugend-, Frauen-, Umwelt- und Energiepolitik finden Sie Ansprechpartner bei unseren Arbeitsgemeinschaften und unserem Arbeitskreis.

Gemeinsam geht Coburg am Besten - und deswegen steht der Stadtverband auch immer im direkten Kontakt mit unserer SPD-Fraktion im Coburger Stadtrat, die seit 1990 nicht nur die stärkste Fraktion, sondern auch den Oberbürgermeister der Stadt Coburg stellt. Durch unsere Mandatsträger sind wir nicht nur in der Stadt Coburg hervorragend aufgestellt, sondern auch im Bezirks- und Landtag mit einer Stimme vertreten.